Veränderung betrifft immer auch uns selbst. Wandel bedingt die aktive Auseinandersetzung mit den eigenen Mustern, Kompetenzen, Grundannahmen, bewährtem und weniger bewährtem Vorgehen. Der Anspruch an Führungspersonen im Umgang mit stetigen Veränderungen, unterschiedlichen Konzepten von verschiedenen Generationen in einer Organisation, neuen Organisationsformen, Wettbewerbsdruck ist enorm. Reflexion, Anregungen und Austausch mit Menschen, die ähnliche Themen zu bewegen haben, ihr Agieren bewusst und konstruktiv hinterfragen und angemessene Lösungen finden, kann oft mehr bewirken als ein theoretisches Seminar.

In diesem Sinne bietet diese Veranstaltung an zwei Terminen die Möglichkeit zum Innehalten, Reflektieren, Diskutieren zu folgenden Themenschwerpunkten:

  • Organisationswandel – wieso und was eigentlich?
  • Die eigenen Grundannahmen in ihrer Wirkung in Veränderungsprozessen
  • Motivationsförderung und Perspektivwechsel – wie sag´ ich´s meinen Mitarbeitenden?
  • Standortbestimmung im eigenen Führungspotenzial
  • Werte-Matrix und Unternehmenskultur
  • Individuelle Kriterien und Ansprüche an das eigene Führungshandeln
  • Lebens-Balance, Resilienz und stetiger Wandel
  • Mögliche individuelle Schritte und Transfer in den Alltag

 

Ihre Dozentin: Frau Dr. Ulrike Jaeger

„Ich bin von Haus aus Diplom-Lehrerin für Deutsch und Russisch und promovierte Germanistin. Seit 2009 bin ich erfolgreich selbstständig als Trainerin und Coach für Teams ebenso wie für Einzelpersonen in den Themenfeldern Potenzialmanagement, Veränderungsprozesse, Team- und Persönlichkeitsentwicklung, Resilienz und gesunder Umgang mit Stress. Potenzialentwicklung, Struktur und Klarheit, Selbstreflexion, Bewusstheit in Verantwortungs- und Aufgabenbereichen, Kompetenz, Zielorientierung und Wertschätzung sind mir wesentliche Arbeitsbasis.

In meine Veranstaltungen fließen meine langjährigen eigenen Erfahrungen als Führungsperson sowohl in der freien Wirtschaft als auch in einer Körperschaft öffentlichen Rechts mit ein. Persönliche Aus- und Weiterbildung sowie Supervision für mich selbst sind mir selbstverständlich.“

 

Veranstaltungsnummer: parikom 19-09-24 / 19-12-17

Datum: 24.09. 2019 und 17.12.2019

Uhrzeit: jeweils von 9 – 16 Uhr

Ort: parikom GmbH, Am Brauhaus 8, 01099 Dresden

Teilnahmegebühr: 730 € zzgl. MwSt.
(Rechnungslegung erfolgt nach Eingang Ihrer Anmeldung)

Anmeldung: bis 04.09.2019 – bitte melden Sie sich hier an.