Ernährung in Pflegeeinrichtungen – Beratung und Begleitung von vollstationären Pflegeeinrichtungen zur ausgewogenen Ernährung der Bewohner*innen

Projektzeitraum: März 2022 – Dezember 2024

 

Warum dieses Angebot?

Ausgangspunkt sind die Ergebnisse und erfassten Bedarfe der ‚Ist-Stand-Erhebung zur ausgewogenen Ernährung in vollstationären Einrichtungen in Sachsen‘, die 2021 von der parikom gGmbH in Kooperation mit dem Paritätischen Sachsen erhoben wurden.

Dabei wurde deutlich, dass Ernährung in den Pflegeeinrichtungen bereits eine wichtige Rolle spielt. Optimierungsbedarf zeigte sich jedoch sowohl in den Kommunikationsstrukturen innerhalb des Verpflegungsmanagements als auch beim Speisenangebot. Gleichfalls benannten sowohl Küchen- als auch Heimleitungen den Wunsch nach Weiterbildungsangeboten im Ernährungsbereich. Diese verschiedenen Komponenten wurden im Nachfolgeprojekt zusammengeführt und stehen ab sofort den vollstationären Pflegeeinrichtungen des Freistaates als Beratungs- und Begleitungsangebot kostenfrei zur Verfügung.

Projektträgerin ist erneut die parikom gGmbH, die auch diesmal wieder in enger Kooperation mit dem Paritätischen Sachsen arbeitet. Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) im Namen und Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK), BARMER, DAK-Gesundheit, KKH Kaufmännische Krankenkasse, hkk – Handelskrankenkasse und der HEK – Hanseatische Krankenkasse fördert das Projekt über den Gesamtzeitraum.

 

Wer kann das Angebot nutzen?

Das Angebot richtet sich an vollstationäre Pflegeeinrichtungen, die ihren Standort in Sachsen haben und sich aktiv in den Prozess einbringen und Veränderungen bewirken möchten.

Maßgeblich ist dabei, dass die Einrichtung ihr Verpflegungsangebot analysieren möchte und selbstständig einrichtungsspezifische Ziele und Maßnahmen erarbeitet. Zudem sollte die Einrichtung ihre Kommunikationsstrukturen mit dem Schwerpunkt des Schnittstellenmanagements zwischen Küche – Hauswirtschaft – Pflege – Betreuung in den Blick nehmen wollen, um diese Prozesse gemeinsam zu optimieren.

 

Wie erfolgt die Umsetzung?

Das Projektteam unterstützt derzeit fünf sächsische vollstationäre Pflegeeinrichtungen bei der Optimierung des Verpflegungsangebotes und der Kommunikationsstrukturen im Schnittfeld Ernährungsmanagement.  

Jede teilnehmende Einrichtung bildete zum Projektstart eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe. Diese setzt sich zusammen aus Küchenleitung, Pflegedienstleitung, Heimleitung sowie weiteren Mitarbeitenden, die für die Verpflegung der Bewohner*innen verantwortlich sind.  

Jede Arbeitsgruppe wird durch das Projektteam individuell in einem Zeitraum von circa zwölf Monaten prozessorientiert begleitet und beraten. Die Einrichtungen erhalten zusätzlich die Möglichkeit für ihr Gesamtkollegium prozessrelevante Inhouse-Schulungen durchzuführen. Grundlegende Angebote wie Verpflegungsangebote bei Mangelernährung, Adipositas oder die Gestaltung einer ausgewogenen Seniorenverpflegung sind auch hier vorrangig gewünschte und wichtige Themen. 

Zudem bieten Erfahrungsaustausche zwischen den teilnehmenden Einrichtungen Möglichkeiten des Perspektivwechsels und des voneinander Lernens.  

Um das Gesamtprojekt nach seinem Abschluss auch verstetigen zu können, bedarf es einer Evaluation. Ziel ist es, die Auswirkungen der Veränderungen unter anderem auf das Wohlbefinden und die Zufriedenheit von Bewohner*innen und Personal zu messen. 

Hierfür wurde in jeder teilnehmenden Einrichtung mit Projektstart eine umfassende Mitarbeiterbefragung durchgeführt. Diese wird nach Projektende erneut durchgeführt. Zudem wurden in jeder Einrichtung mehrere Bewohner und Bewohnerinnen thematisch interviewt. 

 

Dokumente: 

Projektinfo (pdf) 

 

Veranstaltungshinweise: 

Das Seminarangebot unseres Weiterbildungsbereiches bietet verschiedene Möglichkeiten, Ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Seniorenverpflegung als auch Kommunikation zu vertiefen und auszubauen. 

Sie erreichen das Team Weiterbildung montags bis donnerstags 8.30 – 15.00 Uhr und freitags 8.30 – 13.00 Uhr. 

Tel.: 0351 – 828 71 431 oder per Mail an weiterbildung(at)parisax.de 

 

Kontakt:

Anja Schindhelm (Leitende Projektkoordinatorin)
Telefon: 0351 / 828 71 451 (Montag bis Donnerstag, 8.00 – 13.00)
E-Mail:   anja.schindhelm@parikom.de

 

Beiträge:

Bedarfsgerecht und gesund? (erschienen in der Altenpflege 4/22, Vincentz Network, Hannover)

Alles ausgewogen? (erschienen in der Altenpflege 7/21, Vincentz Network, Hannover)